Class IDs verification Test

Dieser Post geht auf den Test Expert ein, welcher mit einer Wise Package Studio Quality Assurance Erweiterung oder mit der Wise Package Studio Suite Edition zur Verfügung steht.
Im Wise Test Expert existiert unter ‘Application Verification Tests’ ein Class IDs  Test Case.  Mit diesem Test Case lassen sich Klassen, also Registry Einträge unter HKCRCLSID automatisch Testen, ohne die Applikation starten und alle Funktionen sowie Unterfunktionen testen zu müssen.

Dieser Test Case unterliegt  der ClassID Tabelle der ausgewählten Applikation und verwendet die CoCreateInstance Funktion um die Funktionalität der Klasse zu verifizieren. Natürlich erhofft man sich bei der Verwendung des Wise Test Expert ein Erfolgs-Resultat von 100%. Die Praxis zeigt uns jedoch, dass bei den Class IDs Tests ein Resultat von 20% schon eine voll funktionierende Applikation ausweissen kann.

Der Grund für diesen Beitrag besteht darin offen zu legen, warum im Test Expert bei den Class IDs Test ein Resultat von 20% schon gut genug sein kann.

Ich habe über die Jahre alle möglichen Resulate aus dem Test Experten analysiert und eine Liste erstellt, worin zu ersehen ist, bei welchen ‘Error Numbers’ eine Installation auf Fehler zu überprüfen ist und bei welchen Nummern die Klasse als funktionsfähig einzustufen ist.

Error Number Error Description Real Error
0x80040154 Class not registered maybe
0x80004002 No such interface supported no
0x80080005 Server execution failed no
0x80004005 Unspecified error no
0x80040111 cannot supply requested class no
0x8007007E The specified module could not be found yes
0x8000FFFF Catastrophic failure no
0x80040112 Class is not licensed for use no

Die Liste zeigt auf, es gibt verschiedene Gründe, warum ein Klassen-Test fehlschlagen kann.

Bei folgenden Fehler-Nummern kann die betroffene Klasse korrigiert werden:

Class not registered: Der Test kann nochmals durchgeführt werden, nach dem die betroffene Klassen-Datei (.DLL oder .OCX) mit dem Programm regsvr32.exe registriert wurde. Sollte nach einem erneuten Test die Klasse erfolgreich gestet werden können, so kann die fehlende Klasse in die Installation eingebaut werden.

The specified module could not be found: Verwenden Sie den Dependency Walker von Microsoft um die fehlende(n) Datei(en) in die Installation einzubauen.

Bei den restlichen Fehlermeldungen liegt fast sicher kein Problem vor, oder dieser lässt sich aus Sicht eines System-Administrator nur sehr selten verbessern.

Zusammenfassend muss ich festhalten, dass ein Klassen-Test mit der CoCreateInstance Funktion keine optimale Lösung ist, um eine verlässliche Aussage treffen zu können, ob eine Klasse wirklich funktioniert. Die Test-Resulate liefern viele Error Codes zurück, obwohl die Applikation funktionieren wird. Schlussendlich hat ein Software Hersteller verschiedene Möglichkeiten eine Klasse  für seine Applikation zu inizialisieren.

Post Navigation