Software Repaketierung unter Windows x64/64Bit

In der 64-Bit Welt stossen aktuelle Repaketierungsumgebungen wie Wise Package Studio 7.0 SP3 & AdminStudio 2009 an Ihre Grenzen.
Der Grund? 32-Bit Applikationen sehen nur den 32-Bit “Teil” der Registry und sind somit nicht in der Lage 64Bit Keys zu erkennen. Da keines der beiden Produkte derzeit 64Bit Binaries anbietet, ist es nicht möglich eine 64Bit Software korrekt zu repaketieren. Eine detaillierte Erklärung dieses Registry-Verhaltens kann im Microsoft KB896459 nachgelesen werden.

Abhilfe schaffen kann man derzeit nur durch die Verwendung von zusätzlichen Tools, z.B Regshot Unicode 2.0, welches auch als 64Bit Variante verfügbar ist.

regshot

D.h man macht parallel zum SetupCapture einen “Regshot” Vergleich und importiert diesen danach in das Wise Package Studio Projekt. Idealerweise exkludiert man beim SetupCapture natürlich bereits alle Registry Keys.

Aber ohne Fleiss kein Preis: Die Registry Keys müssen dann leider komplett von Hand an die entsprechenden Komponenten zugewiesen werden, sowie fixe Verweise durch die entsprechenden Properties/Filekeys ersetzt werden.

Regshot Unicode bietet aber zum Glück direkt nach dem Capture die Möglichkeit Registry Keys, auch auf permanenter Basis, auszuschliessen.

Die Software ist erhältlich auf folgender Website:

http://regshot.ru/20/

Weitergehende Lektüren bezüglich 64x Registry Verhalten bekommt man seitens Microsoft hier:

Post Navigation