Schöner Wise-Scripten

Neben der Erstellung von MSI-Paketen bietet Wise Package Studio noch nützliche andere Funktionen. Ich greife heute die vergleichsweise einfache Implementierung von mächtigen Scripts mittels Wise Script heraus.

Durch die Bedienung des Editors via Drag&Drop sind syntaktische Fehler im Quellcode fast unmöglich, einfacher kann man beispielsweise Änderungen an INI-Dateien, Registry-Einträge oder Pfadvariablen automatisiert kaum vornehmen.

Durch Kompilieren des Scripts wird dann eine EXE-Datei erstellt, die ohne weitere Runtimes auf Windows-System lauffähig ist.
Einen Schönheitsfehler hat ein kompiliertes Wise Script dennoch: Den blauen Hintergrund zur Laufzeit.

Kompiliertes Wise Script mit blauem Hintergrund

Dieses Problem lässt sich umgehen, indem man das WSE-Projekt in einem beliebigen Editor, beispielsweise Notepad, öffnet und folgendes Bit “kippt”:

Wise Script in Notepad

Nachdem die vorletzte “0” in der Zeile “Windows Flags” in “1” geändert wurde, muss das WSE-Projekt gespeichert und erneut mit dem Wise Script Editor kompiliert werden.
Nun läuft die EXE-Datei ohne störenden blauen Hintergrund ab.

Wise Script ohne blauen Hintergrund

Tino John
Member of the Ontrex SPA Team

Post Navigation