Einfacher Weg zum LocalLow Verzeichnis

Mit der Einführung der Integrity Access Level (IL) Funktionalität unter Windows Vista und Windows 7, wurde ein neues Verzeichnis, das LocalLow Verzeichnis eingeführt.

Das LocalLow Verzeichnis wir für Prozesse verwendet, die als Low-Level Prozess ausgeübt werden. In der Regel betrifft dies Prozesse, welche unter dem Internet Explorer Prozess gestartet werden, wie das Apple Quicktime Plugin oder Sun Java Runtime Environment. Diese Prozesse können nur noch Dateien in diesem Ordner schreiben oder modifzieren.

Wird eine Applikation repaketiert, welche in diesem Ordner eine Datei erstellt, dann wird schnell klar, dass der Windows Installer Dienst dieses neue Verzeichnis nicht auflöst. Eigentlich gehört das LocalLow Verzeichnis wie die restlichen ‘Special-Folders’ aufgelöst. Das neue Verzeichnis jedoch ist weder in MSI 4.0, 4.5 noch 5.0 Bestandteil der Directory Tabelle.

Es gibt hierzu eine einfache Lösung, wenn Wise Package Studio 7 SP3 oder höher eingesetzt wird. Ab dieser Version von Wise Package Studio wird mit der CustiomAction WiseSetProfilesFolder das Root-Verzeichnis des aktuellen Benutzers aufgelöst (ebenfalls eine Schwachstelle des Windows Installer Dienstes). Aufbauend auf diesem Verzeichnis (ProfileFolder) kann nun mit zwei Einträgen in die Directory Tabelle das LocalLow Verzeichnis dynamisch aufgelöst werden.

 Das LocalLow Verzeichnis

Stefan Hotan
Member of the Ontrex SPA Team

Post Navigation