Applikation startet nicht nach .NET Installation

Seit im Jahr 2006 das Microsoft .NET Framework 2.0 installierbar ist, können ältere Programme, die mit dem .NET Framework 1.0 oder 1.1 entwickelt wurden, nach der .NET Framework 2.0 installation, auf einmal nicht mehr starten.

Der Grund liegt in der Programmierung selber. Da das .NET Framwork die Side-by-Side Technologie unterstütz, werden Programme in der .NET Version ausgeführt, worin diese entwickelt worden sind. Nach Microsoft Richtlinien, ist der Applikation anzugeben, mit welchem .NET Framework diese ausgeführt werden kann. Leider gibt es fehlbare Applikationen, die diese Information nicht beinhalten (sogenannte Unmanaged Applications) und diese Applikationen bekommen Probleme, sobald eine neuere Version von einem .NET Framework auf den PC installiert wird.

Um dieses Problem zu lösen, empfiehlt es sich, eine aktuelle Version der Applikation zu verwenden. Dieses Problem tritt vorallem bei Applikationen die vor der Veröffentlichung des .NET Framework 2.0 herausgegeben wurden.

Ist keine neuere Version erhältlich, so kann eine .Config Datei erstellt werden, welche dem Betriebsystem angibt, mit welchen .NET Framework die Applikation zu laufen hat.

Beispiel LiveLink 9.5:

Dateiname: alviewer.exe.config
Inhalt der Textdatei:

<configuration>
<startup>
   <supportedRuntime version=”v1.1.4322″ />
   <supportedRuntime version=”v1.0.3705″ />
</startup>
</configuration>

Mit diesem einfachen Trick, lassen sich ältere Unmanaged .NET Applikationen in einer Multi .NET Framework Umgebung betreiben.

Post Navigation